kultur

  • zurück
  • statement
  • gesichter

Konzept

KULTURGESICHTER SCHWEIZ
PROJEKT: WIÄR CHUMME ZRUGG

Kunst und Kultur in der Schweiz soll erhalten bleiben, dafür setzten wir uns ein und zeigen Gesicht.
1. Leitfaden
Der Verein Kulturgesichter Schweiz lanciert anfangs April 2021 eine grosse Kampagne im Oberwallis mit dem Namen „wiär chumme zrugg“.

Ziel unsere Kampagne ist, die Vielfältigkeit der Kulturschaffenden des Oberwallis zu zeigen.

Mit einer positiven Nachricht möchten wir allen Menschen Hoffnung auf bessere Zeiten machen und ihnen sagen: „Wiär chumme zrugg!“ (wir kommen zurück) und hierfür steht jede*r mit ihrem/seinem Foto.

Dieses Projekt ist keine Negativ- oder Bettelkampagne, sondern wir stellen uns hin und sagen den Menschen, dass wir noch da sind und bereit, wenn es wieder los geht.

Was bringt uns das? Wir möchten damit ein Zeichen setzen und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erwirken. Auch wollen wir aufzeigen, wie viele Menschen im Oberwallis mit betroffen sind, wenn keine Kultur mehr stattfindet.

Wir wollen damit aber auch eine Plattform anbieten, um auch den Menschen, die im Hintergrund (Backstage) arbeiten, ein Gesicht zu geben und zu zeigen, was es braucht, um Kultur zu schaffen.
Dies wollen wir zusammen und auf Augenhöhe mit den Künstlern machen. Jede*r ist gleich, weil jede*r ihren/seinen Anteil dazu gibt, dass Kultur stattfinden kann.

Wir schaffen eine Plattform auf der wir zeigen, wie vielfältig Kultur mit all ihren unterschiedlichsten Kulturschaffenden ist.

2. Ablauf
Der Ablauf war eigentlich schlicht und einfach: Jede*r Oberwalliser*innen, der/ die mit Kultur zu tun hat, hatte stellvertretend für seine Sparte, die Möglichkeit sich ablichten zu lassen um Gesicht zu zeigen. Die Shootings fanden im März im «La Poste» «Zeughaus Kultur» und «Kellertheater» statt. Alle Fotos wurden in schwarz-weiss aufgenommen und mit dem Schriftzug „Wiär chumme zrugg!“, mit Namen, Position in der Kultur ergänzt.
Zudem durfte jeder noch seine ganz persönliche Nachricht zur „Pandemie“ und der Kultur abgeben.
3. Finanzierung
Das meiste erreichen wir durch Woman- und Manpower und Eigeninitiative, dennoch sind wir auf Gönner und Sponsoren angewiesen. Jede*r, der was geben kann und möchte, darf dies jederzeit tun.

Der Verein Kulturgesichter-Schweiz ist ein Non Profit Projekt. Jegliche Sponsorengelder und Spenden kommen, nach Abzug der Aufwandskosten, vollumfänglich einer gemeinnützigen Institution zugute, welche sich für die Erhaltung von Kultur einsetzt.

DANKE

Vielen lieben Dank an all die Menschen, die sich Zeit genommen haben, hier zu stehen und zu sagen „Wiär chumme zrugg!“
Herzlichen Dank an all denjenigen, die uns bei diesem Projekt unterstützen und zum Gelingen der Kampagne beitragen.

VISION
…oder was wir uns wünschen…

Dieses Projekt, welches für alle Kulturschaffenden im Oberwallis gedacht ist, kann auch von anderen Kantonen fortgeführt werden.
«Wiär chumme zrugg» kann Vorreiter einer „hoffentlich“ schweizweiten Kampagne sein. Hierzu können andere Begeistere Kunstschaffende aus anderen Kantone unsere Hompepage und Tools nutzen und somit ein Teil einer schweizweiten Kampagne werden.

Hoffen wir, dass in der Schweiz bald wieder Events jeglicher Art durchgeführt werden können und all die Menschen, wieder das tun können, was sie am besten können, nämlich „Kultur schaffen“.

Datenschutz ist uns wichtig, lese hier für unsere Datenschutzerklährung.

Sorry, diese Seite ist "rechts Klick" geschützt, bitte beachte das Copyright und wende dich an den Urheber.